Immer bestens informiert: AKTUELLES vom SV47 - SV 47 Rövershagen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

29.4.2017
Der alte Mann und das Mehr

Torloses Unentschieden gegen Förderkader II

"Heute ging es gegen die zweite Mannschaft von Förderkader, die vor uns den 4. Platz der Tabelle belegte. Unser Team ging stark ersatzgeschwächt an den Start. Gleich vier Stammspieler fehlten: auf der Bank saßen daher Mit-Torwart Felix und als Wechsler Tom, Ersatz-Keeper Dennis als Feldspieler und Trainer Jan.

In der ersten Hälfte gelang es dem FK, sich eine leichte Feldüberlegenheit zu erspielen. Chancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Unser Spiel war auch aufgrund der Personallage gerade in Halbzeit 1 eher vom Kampf geprägt, was zu unseren drei gelben Karten bis zur Pause führte. Nach der Halbzeit gab es dann keine Verwarnung mehr gegen uns.

Die zweite Halbzeit bot mehr Torraumszenen, ohne dass das Spiel ein Augenschmaus geworden wäre. Beide Teams hatten Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Dennis blieb eine Einwechslung als Feldspieler erspart, denn neben Tom (58') wechselte sich Trainer Jan in der 65. Minute selbst ein und zeigte, dass er es noch richtig drauf hat. Lautstark führte er die Mannschaft nun vom Feld aus.

Unter dem Strich darf man das torlose Unentschieden wohl unter "Punktgewinn" verbuchen, obwohl nicht nur den Trainern ein Mehr an Punkten angesichts der nach wie vor angespannten Tabellensituation wesentlich lieber gewesen wäre. Da unsere Tabellennachbarn (wieder mal) für uns gespielt haben, konnten wir uns auf den 6. Platz verbessern. Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber schnell, dass nur ein magerer Punkt zur "Hateful8" fehlt.
Nächstes Wochenende in Barth muss dringend ein 3er her, um die Tabellensituation zu stabilisieren. Dem Trainerteam ist zu wünschen, dass es dann etwas weniger Personalsorgen hat als an diesem Spieltag. Aber Jan kann sich ja einfach wieder selbst einwechseln....."

Nächstes Wochenende geht es nach Barth. Da muss endlich wieder mal ein 3er her!

-ob-

29.4.2017

SV 47 Rövershagen – FSV Nordost Rostock 8:0 (3:0)

Überzeugender Sieg mit fairer Geste

"Bei schönstem Fußballwetter empfingen wir heute die Jungs vom FSV-NO HRO. Auf Grund der Tabellensituation forderten die TR den zweiten Heimsieg der Saison zu holen.

Von Beginn an setzte unsere Offensive den Gegner unter Druck und spielte energisch noch vorne. Nach Balleroberung wurde sofort auf Angriff umgestellt und so ergaben sich immer wieder gute Möglichkeiten. Im Abschluss fehlte es aber noch an der Präzision. So fiel das 1:0 in der 7. Min nach einem Standard. Dustins Ecke versenkte Erik sehenswert volley zum Führungstreffer.
Während Lenny in der 10 min noch am Pfosten scheiterte, machte er es in der 14 min besser: Per Hacke erhöhte er auf 2:0. Nur drei min später traf er per Linksschuss zum 3:0. Danach erarbeiteten sich die Jungs sich weitere gute Chancen. Die größte Chance hatte Kalle, der den Ball aus Nahdistanz nicht im Gästetor unterbringen konnte. In den letzten zehn Minuten der ersten HZ nahmen die Jungs einen Gang raus und so sah es dann auch auf dem Feld aus…

Nach der HZ begannen die Jungs wieder konzentriert und spielten nun auf die Entscheidung hin. Erneut war es Lenny (32. Min), der eine Unkonzentriertheit des Gegners nutzte und das 4:0 erzielte. Zum 5:0 traf Kalle in der 35 min nach einer schönen Einzelleistung. Verletzungsbedingt agierten die Gäste ab der 38. Minute in Unterzahl, da sie leider keinen Wechselspieler hatten.
In Überzahl erzielte Cedric dann das 6:0 (40 min). Danach nahmen wir Lenny vom Feld, um das Gleichgewicht der Spieler wieder herzustellen. Im Spiel sechs gegen sechs trafen Cedric (57. min) und Eric (58. Min) zum 7:0 und 8:0 Endstand.

Fazit: Von Beginn an zeigten die Jungs, dass sie heute gewillt waren, den zweiten Heimsieg der Saison zu holen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewannen die Jungs auch in dieser Höhe völlig verdient. Wir werden den Sieg  gegen eine geschwächte NO-Mannschaft jedoch nicht überbewerten.

Es spielten: Brenner, Eric (2), Dustin, Jannick, Tilo, Jakob, Lenny (3), Joschi, Kalle (1) und Cedric (2)"

-matzi-

29.4.2017
SV 47 Rövershagen E-Jgd vs. RFC (D-MÄ) 7:0 (3:0)

Glanzloser Kantersieg Erster gegen Letzter

"Am 14. Spieltag der 1.KK E-Jun. St. II Warnow hatten wir die D-Mädchen vom Rostocker FC zu Gast. Es spielte der Erste gegen den Letzten. Daher war unser Ziel klar: ein deutlicher Sieg war Pflicht!
Aufgrund von zwei krankheitsbedingten Ausfällen konnten wir nicht mit der gewohnten Startaufstellung beginnen.

Das war den Jungs dann leider auch anzumerken. Wir mussten nach einer sehr nervösen Anfangsphase bis zu 9. Minute auf das 1:0 warten. Mit 3:0 gingen wir dann in die Pause.

Die Halbzeitansprache hat dann auch nicht mehr viel gebracht.... Am Ende gingen wir dann zwar souverän mit 7:0 vom Platz, hätten aber durchaus noch ein oder zwei Gegentore fangen können.
Zusammengefasst war es eines unserer schlechtesten Saisonspiele. Dennoch bleiben wir deutlicher Spitzenreiter in der 1.KK E-Jun. St. II Warnow mit aktuell 11 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, der allerdings nächste Woche noch ein Nachholspiel hat."

-sp-


15.4.2017
Es wird langsam eng...

SV47-1. Männer verliert Heimspiel gegen Papendorf mit 0:4

"0:4 - Klatsche, nix gekonnt!

Stimmt nicht ganz: 0:4 - Klatsche, am Anfang 10 Minuten gepennt (6', 8') und in den letzten 10 Minuten zwei Konter gefangen, das war´s dann.
Der SV47 ist stark ersatzgeschwächt angetreten und hat durchaus gleichwertig gespielt (Glückwunsch, LFV: alle niedrigeren Spielklassen müssen nicht am Ostersamstag mitten in den Osterferien spielen; ist ja keiner der jungen Männer Familienvater oder so.....). Allerdings spielten wir glanzlos.
Leider mussten wir bei sehr starkem, böigem Wind erst gegen die Windrichung beginnen und dann einem Rückstand hinterher laufen. Die Papendorfer kamen jedenfalls in der 2. Halbzeit gegen Wind etwas besser zurecht.

Unstrittig ist, dass wir im Moment noch von den Punkten der unerwartet starken Hinrunde zehren, sonst wären wir längst auf einen Platz unter die "Hateful8" abgerutscht.
Die Bentwischer, die uns letztes Wochenende einen empfindlichen Stich versetzt haben, und die Dummerstorfer haben uns ja zum Glück den Gefallen getan, ihre Spiele ebenfalls zu verlieren. Trotzdem wird die Tabellensituation immer enger: Zwischen Platz 5 und Platz 11 liegen ganze 10 Punkte.
Nächste Woche geht es auswärts gegen Dummerstorf. Trotz 5 Plätzen Unterschied quasi ein 6-Punkte-Spiel.

Bemerkenswert ist, dass A-Jugendspieler JD (Nr. 15, Bild), bei seinem erzwungenen Landesklasse-Debüt einen mehr als ordentlichen Einstand ablieferte. An vielen Offensivaktionen war er beteiligt. Eine echte Alternative, die spätestens in der nächsten Saison in der 1. Männermannschaft spielen sollte!

PS: Außerdem hatten die Papendorfer offenbar Verstärkung bei den Avengers angefordert: der Unglaubliche Hulk lief mit der Nr. 20 auf. Nach Aussage seines Trainers 2,07 Meter groß räumte er fast alle halbhohen und hohen Bälle ab. Ich habe 1200 Bilder an diesem Spieltag geschossen - auf gefühlt jedem zweiten Bild haut er den Ball mit dem Kopf weg!
PPS: JD ist übrigens 1,83 Meter groß..."

-ob-

9.4.2017

SV47-2.-Männer erfolgreich gegen Kessin

Zweiter Platz in der 1. Kreisklasse behauptet

"Die 2. Männermannschaft hat gegen den BSV Kessin einen verdienten 2:0 Heimsieg eingefahren.

Durch die mannschaftliche Geschlossenheit ließ man nur wenig Chancen der Gegner zu. Das Defensivverhalten war wie in den letzten Wochen schon sehr gut, weil sich das Team an die taktischen Vorgaben des Trainerteams gehalten hat.
Trotz fussballerisch guter Ansätze gelang es der Mannschaft nicht immer, wirkungsvolle Angriffe bis vor das Kessiner Tor zu tragen.

Unter dem Strich bleibt der 2.Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse, doch die Verfolger wetzen schon die Messer: bis Platz 7 reicht die Schar der potentiellen Mitaufsteiger, die den einsam auf Platz 1 enteilten Bentwischern in die Kreisliga folgen wollen."

-yapa-



8.4.2017
"Triumph des Willens"...

FSV Bentwisch gewinnt KARLs-Derby gegen den SV47 mit 2:1

" ...war die Schlagzeile, die mir nach dem Abpfiff dieses Spiels in der Landesklasse IV spontan durch den Kopf schoss, denn die Bentwischer Kicker schafften es trotz etwa 20 Minuten verletzungsbedingter Unterzahl einen 0:1- Rückstand zu drehen.
Als nächstes schoss mir durch den Kopf, dass "Triumph des Willens" auch der Titel eines NS-Propagandafilms von 1935 war (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triumph_des_Willens).
Als Überschrift deshalb ungeeignet? Ich finde nicht! Es geht hier schließlich nicht um Politik oder Geschichte und schon gar nicht darum, das 3. Reich zu verklären. Es geht darum, die beeindruckende Leistung der Bentwischer Mannschaft anzuerkennen.
Uns verbindet mit den Rand-Rostockern schließlich eine herzliche Rivalität und keine Feindschaft!



Professor Metin Tolan weist in seinem lesenswerten Buch "So werden wir Weltmeister: Die Physik des Fußballspiels" (https://idw-online.de/de/news361072) u.a. nach, dass eine zahlenmäßig einfach unterlegene Mannschaft lediglich 5% mehr laufen muss, um diesen Nachteil auszugleichen. Die bisher abstiegsgefährdeten Bentwischer haben aber mindestens gefühlte 10% mehr auf die Schippe gelegt!

Dabei begann das Derby aus Rövershäger Sicht wie geplant: bereits in Minute 6 konnte Leon nach Vorarbeit von Micha einnetzen. Danach entwickelte sich ein hartes aber nicht unfaires Spiel, in dem sich der FSV mit Wind in der ersten Hälfte leichte Feldvorteile erarbeiten konnte. Es gelang den Rövershägern aber weitgehend, gegnerische Chancen zu unterbinden und ebenfalls Akzente zu setzen.
Nach dem Wechsel erzielten die Bentwischer mit einem sehenswerten Freistoßtreffer den Ausgleich (55'). Beginnend mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Hauke (FSV, 44') ergaben sich noch weitere Ausfälle durch Verletzungen, die möglicherweise dem Spiel auf Kunstrasen geschuldet waren: Max (SV47, 46'), Christopher (FSV, 63') und Kevin (FSV, ca. 70'). Zu diesem Zeitpunkt hatte Bentwisch bereits drei Mal gewechselt und spielte von da an in Unterzahl.

Man kann den 47ern nicht unterstellen, sich kampflos ergeben zu haben, aber heute fehlte einfach das letzte Quentchen Wille, Präzision und vielleicht auch Glück, um dieses Spiel zu gewinnen. Der FSV Bentwisch belohnte sich schließlich in der 92' Minute für eine starke kämpferische Leistung mit dem nicht unverdienten 2:1 durch Nick.
Die Ansprache des Rövershäger Trainerteams noch auf dem Spielfeld fiel dementsprechend deutlich lauter aus als sonst.

Durch dieses Ergebnis gestaltet sich die Tabellensituation in dieser Staffel nochmal dramatischer als letzte Woche. Die Mannschaften von Platz 1 bis Platz 10 liegen nur noch 10 Punkte auseinander. Das Hauen und Stechen geht weiter...

Fazit:
So wie die Bentwischer Mannschaft spielt kein Absteiger. Aber auch auf sie warten noch ein paar dicke Brocken.
Bei einem Unentschieden hätte sich heute vermutlich niemand beschwert. Der SV 47 Rövershagen hat seit Rückrundenstart zwar etwas an Boden verloren, steckt aber genau wie die anderen Teams der oberen Tabellenhälfte in einem brutalen Verdrängungswettbewerb um die rettenden ersten 7 Plätze.

Mund abputzen und weitermachen!"

-ob-
(...als Trainer der Spielgemeinschaft SG Rövershagen/Bentwisch A-Jugend im Herzen leidender Rövershäger und mit dem Kopf anerkennender Fußballverrückter)


2.4.2017
SG Warnow Papendorf – SV 47 Rövershagen 3:3 (1:2)

SV47-D1 entschärft den nächsten "Großen"

"Am heutigen Spieltag waren wir zu Gast beim Tabellenführer, der SG Warnow Papendorf. Auf Grund von Ausfällen gingen wir ersatzgeschwächt in die Partie und hatten lediglich zwei Wechselspieler zu Verfügung. Egal, da wir -wie in der Vorwoche- nichts zu verlieren hatten, wollten wir einfach mutig ins Spiel gehen und uns auf unsere Stärken besinnen. Und das machten die Jungs mit Bravour…!!!

Mit Spielbeginn begann ein munteres Gekicke auf beiden Seiten. Die erste Torchance des Spiels ergab sich für Lenny in der 7. Minute. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Keeper jedoch parieren. Relativ überraschend kam dann das 1:0 für die Papendorfer (10. Min). Nach einem Einwurf über unsere linke Seite stehen wir nicht dicht genug an den Gegenspielern und kassieren das Tor.
Fast im Gegenzug bekommen wir einen berechtigten Handstrafstoß zugesprochen. Diesen verwandelt Cedric überlegt zum Ausgleich. Auch in der Folgezeit spielen wir mutig mit und verstecken uns vor dem Tabellenführer nicht.
Nach einer Ecke trifft „Kartoffel“ per Kopf nur das Lattenkreuz. Aber auch die Papendorfer haben ihre Möglichkeiten. Doch Brenner im Tor machte heute ein super Spiel. In der 22. Minute erzielten wir sogar die 2:1 Führung. Joschi erkämpft sich auf seiner rechten Seite stark den Ball, dieser landet bei „Kartoffel“, der zu Lenny quer passt. Der schiebt dann überlegt ein. Mit dieser Führung ging´s in die HZ.

Nach dem Seitenwechsel erhöht Papendorf den Druck. Wir versuchen über Konter gefährlich zu bleiben. In der 40. Minute kassieren wir unnötig den Ausgleich. Zwei Spieler können den Gegner auf der halblinken Seite nicht stoppen. Dieser nagelt den Ball in den Torwinkel. Viele schienen zu denken, nun nehme das Spiel den erwarteten Verlauf – nö, unsere Jungs nicht!
Fast im Gegenzug bekommen wir einen Freistoß, relativ zentral vor dem Papendorfer-Tor. Lenny legt sich den Ball zurecht, holte die linke Klebe raus und trifft. Erneute Führung: 3:2! Langsam merkte man den Jungs das Kräfte zehrende Spiel an. Papendorf erarbeitet sich nun zunehmend gute Torchancen. Doch immer wieder war unser TW Brenner zur Stelle und hielt was zu halten war!
In der 52. Min bekommen wir dann doch noch den Ausgleich. Einen Eckball können wir nicht klären und irgendwie trudelt der Ball durch „Freund & Feind“ ins Tor. Mit viel Einsatz, Laufbereitschaft und Glück (Pfosten für Papendorf) gaben die Jungs in den  verbleibenden Spielminuten alles, um diesen einen Punkt zu sichern.

Fazit: Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung haben die Jungs sich einen Punkt beim Tabellenführer redlich verdient. Auf Grund der Ausfälle mussten heute andere Spieler ihr Können unter Beweis stellen. So spielte Jannick erstmalig im Abwehrzentrum und machte dieses sehr solide. Auch Joschi musste heute fast über die gesamte Spielzeit ran und hat sich wirklich toll in die Partie gekämpft.
Ein großes Lob an die Mannschaft, die in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen ist!

Am kommenden Samstag empfangen wir zu Hause im Pokalviertelfinale die SG Bargeshagen/Parkentin.

Es spielten: Eric, Brenner, Jannick, Tilo, Niklas, Cedric (1), Joschi, Jakob und Lenny (2)"

-matzi-

1.4.2017
Remis im Spitzenspiel der 1. Männer

Spannender Spieltag in der LK IV

"Die Landesklasse-Teams des SV47 und des SV Hafen Rostock trennten sich im Spiel des ehemaligen Tabellendritten gegen den Zweiten 1:1-Unentschieden. Waren die 47er im ersten Durchgang mindestens gleichwertig, gerieten sie in Halbzeit 2 immer mehr unter Druck. Trotzdem gelang es, noch einige Chancen herauszuspielen. Für unser Team ist das Unenschieden insgesamt unter dem Aspekt "Punktgewinn" zu bewerten. Die Spielnachlese des Hafen-Spielertrainers noch auf dem Spielfeld fiel dementsprechend laut aus.

Weitaus interessanter als das gestrige Spiel ist aber die Dynamik in unserer Staffel. Ein einziger Spieltag, an dem beispielsweise der Tabellenneunte FSV Bentwisch überraschend gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer PSV mit 1:3 gewinnt, rückt die Mannschaften punktemäßig immer enger zusammen und würfelt die Tabelle durcheinander.
Der SV Hafen und der SV 47 finden sich so kurzerhand auf Platz 5 und 6 wieder. Zwischen dem ersten Abstiegsplatz (8) und Platz 7 liegt gerade ein Punkt, Platz 6 ist nur fünf Punkte entfernt. Die ersten sechs Mannschaften trennen ebenfalls nur vier Punkte.
Das wird noch eine heiße Rückrunde!"

-ob-

1.4.2017
SV Hafen D(w) vs. SV 47-E-Jugend

Sieg im Spitzenspiel der 1. KK Warnow St.II

"Am 12.Spieltag ging es zum Tabellenzweiten, den D-Mädchen vom SV Hafen Rostock 61.
Wir wussten, dass wir hier von der ersten Minute an hellwach sein mussten. Leider konnten wir das nicht sofort umsetzen und mussten Aufgrund einer Unachtsamkeit im Mittelfeld in der ersten Minute das 1:0 hinnehmen. Trotz körperlicher Überlegenheit des Gegners zeigte sich die Mannschaft aber völlig unbeeindruckt von dem Gegentor und konnte das Spiel durch einen Doppelpack von Linus in 7. und 8. Minute drehen.
Es folgten Chancen um Chancen, nur das Tor wollte nicht fallen. Und so kam es, wie es kommen musste: der Ausgleich in der 20. Minute. Mit 2:2 ging es in die Pause.

Es folgte eine sehr emotionale 2. Hälfte, in der wir das Spiel bestimmten und uns weitere Chancen heraus spielen konnten. Irgendwann haben wir aufgehört zu zählen - sollten wir uns tatsächlich für unser starkes Spiel nicht belohnen?
Dann, in der 40. Minute, hat Charly den Bann gebrochen und das 2:3 erzielt. Es folgten nochmal Charly (42.) und Vin (43./46.) und das 3:6 (49.) war dann nur noch eine Randnotiz.

Wieder gab es eine sehr starke Mannschaftsleistung und die souveräne Tabellenführung!"

-sp-

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü